SF-/HF-Praktikum, APMB-Versuche

Liebe Studierende,

wie auch im letzten Wintersemester 2016/17 werden wir die Anmeldung zu den Spezialisierungsfachversuchen (auch zu den APMBs) im Sommersemester 2017 wieder online basiert durchführen. Alle näheren Infos ab "Ablauf des Anmelde- und Verteilprozedere".

Hier vorab die Termin für Ihre Planungen.

Termine der Versuche im SS 2017:

  • Produktentwicklung unter Diversity-Aspekten:
    - 26.04.2017 (eine Großgruppe ab 14.00 Uhr)
  • Simulation von Fertigungs- und Organisationsstrukturen:
    - 03.05.2017 (1. Gruppe: 13.30 - 15.30 Uhr, 2. Gruppe: 15.45 - 17.45 Uhr)
  • Produkt- und Software-Ergonomie:
    - 10.05.2017 (1. Gruppe: 10.00 - 12.00 Uhr, 2. Gruppe: 13.30 - 15.30 Uhr, 3. Gruppe: 15.45 - 17.45 Uhr)
  • Flexible Montage in der Modellfabrik (Vorranggraphenbildung):
    - 17.05.2017 (1. Gruppe: 10.00 - 12.00 Uhr, 2. Gruppe: 13.30 - 15.30 Uhr, 3. Gruppe: 15.45 - 17.45 Uhr)
  • Organisationsentwicklung:
    - 24.05.2017 (1. Gruppe: 10.00 - 12.00 Uhr, 2. Gruppe: 13.30 - 15.30 Uhr, 3. Gruppe: 15.45 - 17.45 Uhr)
  • Szenariotechnik - Einführung in methodische Grundlagen:
    - 14.06.2017 (eine Großgruppe ab 14.00 Uhr)

 

Ablauf des Anmelde- und Verteilprozederes:

Die Anmeldung (Ausfüllen eines Formulars auf unserer Homepage) zu den Versuchen erfolgt nur noch online innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes zu Beginn eines jeweiligen Semesters.

Mit der Anmeldung bekunden Sie Ihr Interesse an der Teilnahme am Spezialisierungsfachpraktikum / APMB-Versuch und erkären sich bereit an den jeweiligen Tagen zur entsprechenden Uhrzeit zur Verfügung zu stehen.

Sie können sich mit dieser Anmeldung im Rahmen des Spezialisierungsfachs wahlweise zu 4, 5 oder 6 Versuchen anmelden (APMB-Versuche max. 3). Ein Anrecht auf die Teilnahme an mehr als 4 Versuchen besteht allerdings nicht!

Eine Verteilung aller Anmeldungen auf die Versuche erfolgt zeitnah nach der Anmeldephase durch das BfS.

Jeder angemeldete Spezialisierungsfachstudierende wird auf mindestens 4 Versuche verteilt. Sollten nach der Verteilung aller angemeldeten Studierenden (inkl. jeglicher APBM-Anmeldungen) noch weitere freie Plätze vorhanden sein, dann werden diese nach Reihenfolge der Anmeldung im System auf alle verteilt, d.h. zuerst für jeden Studierenden ein 5. Versuch, dann dementsprechend der 6..

Über die jeweilige Versuchsteilnahme wird jeder angemeldete Studierende zeitnah an die von ihm/ihr in der Anmeldung angegebene E-Mailadresse informiert. Zusätzlich erhält jeder angemeldete Studierende in dieser E-Mail die notwendigen Versuchsunterlagen. Gerne können Sie die Unterlagen zusätzlich auch noch ausgedruckt im BfS (E-Mailnachweis der Teilnahme mitbringen!) abholen.

Zur Vorbereitung der Versuchsteilnahme ist es zwingend erforderlich, dass jeder Studierende die ausgehändigten Unterlagen durchgearbeitet hat!

Anmeldezeitraum im SS 2017:

Online über folgenden <LINK> von Montag, 10. April 2017 bis Donnerstag, 20. April 2017

Wir erhoffen uns so eine gerechtere Aufteilung der Studierenden auf die Versuche und die Möglichkeit der Teilnahme jedes Studierenden an der notwendigen Versuchsanzahl von 4 Versuchen.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!

Ihr BfS-Team