Corona-Virus

3. Juli 2020 /

Aktuelle Auswirkungen der Corona-Problematik auf Prüfungsausschuss Tema, BfS, Präsenztermine etc.

-= Aktuelle News aus dem Institut =- UPDATE vom 03. Juli 2020
[Bild: Free Image by iXimus from Pixabay.com]

Liebe Studierende,

im Sinne einer allgemeinen Risikominimierung und -vermeidung haben wir uns dazu entschieden bis auf Weiteres, je nach Entscheidung der Universitätsverwaltung und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, ansonsten typische Prozesse des Instituts zu verändern und bei Bedarf anzupassen.

Update 30. Juni 2020: eingeleitete Sofortmaßnahmen der Universität Stuttgart hier finden Sie auch das aktuell verabschiedete Hygienekonzept der Uni mit Gültigkeit bis zum 31. Oktober 2020.

  • Keine persönliche Sprechstunde bis auf Weiteres. Wir geben Änderungen bekannt.
  • Das BfS und Frau Pohl sind per Mail und Telefon erreichbar. (Stand: 03. Juli 2020)
  • Herr Rüssel ist für Sie per Mail und Telefon in der Woche vom 04.07. - 12.07. nicht (Urlaub) erreichbar. (Stand: 03. Juli 2020)
  • Digitale Abwicklung aller Vorgänge, bei denen es möglich ist
  • Service der direkten Weiterleitung unterschriebener Formulare an die zuständigen Stellen
  • Keine persönliche Abgabe von Dokumenten möglich - Fraunhofer Campus Stuttgart geschlossen (Stand: 30. Juni 2020)
  • Postweg derzeit ebenfalls ausgeschlossen (Stand: 03. Juli 2020)
  • Individuelles Vorgehen telefonisch abstimmbar

Prüfungsausschuss Technologiemanagement:

  • Keine persönliche Beratung bis auf Weiteres. Wir geben Änderungen bekannt.
  • Ansprechpartnerin Frau Maier per Mail erreichbar
  • Anträge an den Prüfungsausschuss können auf digitalem Weg gestellt und geschickt werden.
  • Genehmigte Anträge werden direkt an das Prüfungsamt bzw. Praktikantenamt weitergeleitet.
  • Rückfragen: Man setzt sich mit Ihnen direkt in Verbindung.
  • Bitte reichen Sie die jeweils notwendigen Unterlagen in entsprechender Form ein.

Studentische Arbeiten:

  • Die Anmeldung und auch Abgabe zur Studentischen Arbeit erfolgt nach Terminabsprache mit Frau Pohl telefonisch über 0711/970-2061. Hierfür werden Scanner und Drucker benötigt. Zeitdauer ca. 30 min.
  • Alle Abgabefristen für Abschluss- und Studienarbeiten wurden seitens der Universität Stuttgart um max. 49 Tage verlängert. Nähere Infos finden Sie auch auf den zugehörigen Corona-News der Uni.
  • genaue Regelungen mit Stand 22. April 2020:
    • Abgabefrist zwischen dem 16. März – 19. April 2020: Verlängerung pauschal bis zum 08. Juni 2020
    • Abgabefrist nach dem 19. April 2020: Fristverlängerung von pauschal 7 Wochen
    • Anmeldung bis zum 03. Mai 2020: Fristverlängerung von pauschal 7 Wochen
    • Bei Studienarbeiten und Forschungsarbeiten ist der genaue Abgabetermin in der Regel nur der Prüferin oder dem Prüfer bekannt. Das IAT verlängert Ihre Arbeiten automatisch um die genannten 7 Wochen, Sie brauchen hier nichts zu tun. Bitte informieren Sie aber Ihren Betreuer/ Ihre Betreuerin über die Verlängerung
    • Soweit im Einzelfall darüber hinausgehende Fristverlängerungen erforderlich sind, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Prüfungsausschuss. Wie im Endeffekt vor der Corona-Krise auch. D.h. Bachelorarbeiten können danach weiterhin nochmals um einen Monat verlängert werden. Studien- und Masterarbeiten um weitere 3. Selbstverständlich aber nur dann, wenn Sie diese Verlängerung noch nicht in Anspruch genommen haben.

Seminar zu studentischen Arbeiten:

  • Die Vorträge werden auf alle Fälle bis zur Sommerpause ab Mitte August 2020 per WebEx-Einzelsitzung gehalten.
  • Die Vortragstermine ab September 2020 sind online. Präsenzveranstaltung vielleicht dann wieder möglich.
  • Jede vortragende Person erhält entsprechende Informationen per Mail.
  • Der Nachweis der Teilnahme als Zuhörer im Rahmen von Seminaren zu »studentischen Arbeiten« muss vorübergehend nicht erbracht werden.

Betreuung von Studentischen Arbeiten:

  • Um individuelle Absprache mit der betreuenden Person wird gebeten
  • Eine Betreuung vorort am Fraunhofer Campus ist nach Rücksprache mit der betreuenden Person teilweise wieder möglich.

Coaching zu studentischen Arbeiten:

  • Die Vortragsdurchsprache erfolgt vorübergehend nur noch fernmüdlich oder über WebEx

Fachstudienberatung:

  • Herr Rüssel ist für Sie per Mail und Telefon in der Woche vom 04.07. - 12.07. nicht (Urlaub) erreichbar. (Stand: 03. Juli 2020)
  • Keine persönliche Beratung bis auf Weiteres. Wir geben Änderungen bekannt.
  • Ansprechpartner Herr Rüssel telefonisch und per Mail erreichbar (siehe erste Zeile zur Fachstudienberatung)
  • Formular des Nachweises zur Studienberatung beim Studiengangwechsel wird nach der telefonischen Beratung digital zugesendet

Sollten sich weitere Änderungen ergeben, dann werden wir diese zeitnah veröffentlichen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Ihr

BfS-Team

 

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