Logo der Ringvorlesung

Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung: »Zwischen Freiheit und Sicherheit - Mensch, KI und neue Technologien« im SoSe 2024 - Anmeldung nicht vergessen!!!

20. März 2024 /

Die Zukunft braucht kritisch und vorausschauend denkend und handelnde Menschen!
[Bild: IAT Universität Stuttgart]

Liebe Interessierte,

am 16. April 2024 startet die Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung des IATs der Universität Stuttgart in eine neue spannende Runde. Die Veranstaltung findet jeweils von 15:45 bis 17:15 Uhr auf dem Fraunhofer Campus im ZVE Auditorium in der Nobelstr. 12 statt..

Tauchen Sie in die Tiefe der Technikfolgenabschätzung ein. Hier geht es nicht nur um theoretisches Blabla, sondern um kritische Perspektiven auf die Zukunft der Technologie und ihrer Auswirkungen auf unsere Gesellschaft!

In unserem diesjährigen Semesterthema »Transformation@Work: Zwischen Freiheit und Sicherheit - Mensch, KI und neue Technologien« werfen wir einen genauen Blick auf die sich rasant verändernde Arbeitswelt und betrachten Technikentwicklungen aus verschiedenen Perspektiven: Umwelt, Wirtschaft, Soziales und mehr.

Abwechslung pur mit unseren Speakerinnen und Speakern:

Folie mit allen Speakerinnen und Speakern der Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung des IAT im Sommersemester 2024

Frau Professorin Hölzle hat ein spannendes Progamm von inspirierenden Speakeinnen und Speakern aus Wissenschaft und Forschung auf die Beine gestellt. Diese Expertinnen und Experten bieten Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem praxisnahe Methoden zur Analyse und Bewertung von neuen Technologien sowie exklusive Einblicke in hochaktuelle Forschungsergebnisse.

Wollen Sie lernen, wie man komplexe technische Entwicklungen nicht nur versteht, sondern auch hinterfragt? Wollen Sie in der Lage sein, fundierte Bewertungen abzugeben und die Zukunft aktiv mitzugestalten? Dann ist die Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung genau das Richtige für Sie!

BfS-Team

FÜSQ-Ameldung:

Liebe Studierende, melden Sie sich gerne innerhalb der Belegphase der FÜSQ jetzt für die Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung an und werden Sie Teil dieser besonderen Veranstaltungsreihe, die Ihr Denken verändern wird!

Campus-Link zur SQ Technikfolgenabschätzung

Nach dem Ende der Belegphase der FÜSQ (Ablauf der Anmeldefrist am 26. März 2024) ist eine Anmeldung weiterhin auch noch über eine E-Mail an uns möglich.

Ansprechpartnerin:

Dieses Bild zeigt Lisa Kurz