Mensch-Rechner-Interaktion II

Die Informatisierung der Arbeit hat das besondere Augenmerk der Software-Entwickler wie der Anwender auf die Gestaltung der Mensch-Rechner-Interaktion gelenkt. In der Vorlesung werden Gestaltungssystematiken, nach Arbeitsaufgaben und Benutzergruppen spezifiziert, behandelt. Dialoggestaltung und Funktionalität der Benutzerschnittstelle sowie Implementierungsansätze werden besprochen. Ein Schwerpunkt liegt auf der partizipativen Systemgestaltung, dem Rapid Prototyping und den User Interface Management Systemen. Dazu werden Prinzipien der Software-Ergonomie aufgezeigt und an Praxisbeispielen eingeübt.

Vorlesungsskripte
Termine Dozent Inhalt Medien
1 Schuller Einführung und Überblick Skript 1
2 Link Usability Engineering: Mensch-zentriertes Design und Nutzermethoden Skript 2
3 Link Grundlagen des Interface-Designs Skript 3
4 Schuller Design - Grundlagen Skript 4
5 + 6 Schuller Konzeption Skript 5+6
7 Peissner Adaptive UI Skript 7
8 Krüger Building Ideas + Paper Skript 8 + Paper
9 Knecht HMI in der Produktion Skript 9