Mensch-Rechner-Interaktion II

Die Informatisierung der Arbeit hat das besondere Augenmerk der Software-Entwickler wie der Anwender auf die Gestaltung der Mensch-Rechner-Interaktion gelenkt. In der Vorlesung werden Gestaltungssystematiken, nach Arbeitsaufgaben und Benutzergruppen spezifiziert, behandelt. Dialoggestaltung und Funktionalität der Benutzerschnittstelle sowie Implementierungsansätze werden besprochen. Ein Schwerpunkt liegt auf der partizipativen Systemgestaltung, dem Rapid Prototyping und den User Interface Management Systemen. Dazu werden Prinzipien der Software-Ergonomie aufgezeigt und an Praxisbeispielen eingeübt.

Vorlesungsskripte
Datum Dozent Inhalt Medien
20.04.2018 Schuller Einführung und Überblick Skript 1
27.04.2018 Link Usability Engineering: Mensch-zentriertes Design und Nutzermethoden Skript 2
04.05.2018 Link Grundlagen des Interface-Designs Skript 3
xx.xx.2018 Schuller Design - Grundlagen Skript 4
xx.xx.2018 Schuller Tangible Skript 5
xx.xx.2018 Schuller Neuroarbeitswissenschaft Skript 6
xx.xx.2018 Schuller UI Konzeption Skript 7
xx.xx.2018 Schuller HMI in der Produktion Skript 8
xx.xx.2018 Schuller Building Ideas Skript 9
xx.xx.2018 Schuller Adaptive Benutzerschnittstellen Skript 10

 
Info: