Mensch-Rechner-Interaktion II

Die Informatisierung der Arbeit hat das besondere Augenmerk der Software-Entwickler wie der Anwender auf die Gestaltung der Mensch-Rechner-Interaktion gelenkt. In der Vorlesung werden Gestaltungssystematiken, nach Arbeitsaufgaben und Benutzergruppen spezifiziert, behandelt. Dialoggestaltung und Funktionalität der Benutzerschnittstelle sowie Implementierungsansätze werden besprochen. Ein Schwerpunkt liegt auf der partizipativen Systemgestaltung, dem Rapid Prototyping und den User Interface Management Systemen. Dazu werden Prinzipien der Software-Ergonomie aufgezeigt und an Praxisbeispielen eingeübt.

Vorlesungsskripte SS17
Datum Dozent Inhalt Medien
21.04.2017 Schuller Einführung und Überblick Skript 1
10.05.2017 Schuller Mobile Design Patterns Skript 2
10.05.2017 Schuller Usability Engineering Skript 3
10.05.2017 Schuller Design - Grundlagen Skript 4
10.05.2017 Schuller Tangible Skript 5
10.05.2017 Schuller Neuroarbeitswissenschaft Skript 6
10.05.2017 Schuller UI Konzeption Skript 7
10.05.2017 Schuller HMI in der Produktion Skript 8
10.05.2017 Schuller Building Ideas Skript 9 /
Paper
10.05.2017 Schuller Adaptive Benutzerschnittstellen Skript 10

 
Info: Die Vorlesung findet nur noch an einem einzigen Blocktermin statt.

Blocktermin: Freitag, 14. Juli 2017, 08.00 - 12.00 Uhr im IAT Neubau, Raum 0.142 (Usability-LAB), Allmandring 35