VR-Box-Talents

Engagierte Studierende aller Studienrichtungen können im Makerspace der Universität Stuttgart Zugriff auf eine sogenannte »VR-Box« erhalten. Diese gibt ihnen Zugriff auf VR-Hardware und -Software, die sie dabei unterstützt, ihre kreativen Entwicklungsvorhaben in die Tat umzusetzen.

Engagierte Studierende aller Studienrichtungen können im Makerspace der Universität Stuttgart Zugriff auf eine sogenannte »VR-Box« erhalten. Diese gibt ihnen Zugriff auf VR-Hardware und -Software, die sie dabei unterstützt, ihre kreativen Entwicklungsvorhaben in die Tat umzusetzen.

Die »VR-Box« beinhaltet zwei VR-Brillen und zwei VR-fähige Laptops, auf denen bereits die notwendige Software installiert ist. Von jedem beliebigen Ort mit Internetzugang aus können die Studierenden sich mit Expertinnen und Experten in einer gemeinsamen virtuellen Umgebung treffen, dort ihre Produktideen hochladen, analysieren und weitere Entwicklungsschritte diskutieren. Dabei profitieren Sie vom Erfahrungsschatz der Mitarbeitenden am IAT sowie am Fraunhofer-Partnerinstitut IAO.

Während die im Rahmen des Forschungsprojekts ViRAI entwickelte VR-Anwendung es ermöglicht, komplette CAD-Konstruktionen in die VR-Umgebung einzubinden, können auch erste Konzepte skizziert und später gemeinsam ausgearbeitet werden. Das Projekt versucht damit, die Kreativität der Studierenden durch die Erfahrung der Institutsmitarbeitenden zu ergänzen und ihre Projektideen mit Hilfe der virtuellen Realität schneller Realität werden zu lassen.

Fördergeber

»VR-Box-Talents« ist ein Projekt der School for Talents an der Universität Stuttgart, die durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert wird.

Dieses Bild zeigt Adrian Henrich

Adrian Henrich

M.Sc.

Akademischer Mitarbeiter

Zum Seitenanfang